Kostenloser Anruf:

07:30 bis 22:00 Uhr [Mo-Fr], 08:00 bis 18:00 Uhr [Sa-So]

  • Finden Sie aktuelle Aktionen,
    wie z.B.: Online-Adventskalender u.v.m.
  • Lesen Sie aktuelle News rund um
    date up training
  • Sehen Sie unsere Messetermine für das Jahr
  • Lesen Sie aktuelle und vergangene
    Pressemitteilungen
  • Sehen Sie sich unsere Videothek an
Sie erreichen date up auch telefonisch: 0800 88 11 88 9

Weihnachtsfeier fällt aufgrund von Corona aus? Wir haben 5 tolle Alternativen zur Weihnachtsfeier.

Weihnachtsfeier während Corona? 5 alternative Ideen

Weihnachten Corona-Tipps

Weihnachten steht bald vor der Tür und normalerweise sind die Wochenenden im Dezember immer gut durchgeplant. Zusammen auf den Weihnachtsmarkt gehen, mit der Familie Plätzchen backen und dann gibt es ja noch die betriebliche Weihnachtsfeier. Doch 2020 ist wegen Corona leider alles anders: Die Weihnachtsmärkte sind abgesagt, im Supermarkt ist nicht nur das Klopapier aus, sondern auch die Backzutaten, und die Büro-Weihnachtsfeier fällt wegen der Kontaktbeschränkungen ins Wasser.

Gibt es da nicht ein paar Ideen für eine corona-konforme Weihnachtsfeier? Schließlich haben wir dieses Jahr alle ein ziemliches Defizit an sozialen Kontakten hinnehmen müssen. Darunter haben auch die Kontakte gelitten, die wir sonst am Arbeitsplatz pflegen. Der Nachholbedarf ist also groß und desalb haben wir für euch ein paar Vorschläge für eine alternative Weihnachtsfeier in Zeiten von Corona gesammelt. Die einzelnen Ideen können bei Bedarf auch miteinander kombiniert werden.

1. Draußen vor der Tür

Unzählige Angestellte arbeiten seit Monaten im Homeoffice und haben ihre Kollegen höchstens vor wechselnden Zoom-Hintergründen in der Videokonferenz sehen können. Sich anlässlich einer Weihnachtsfeier endlich mal wieder „live“ treffen zu können, ist daher ein schöner Gedanke. Im Freien funktioniert das am besten, um Abstände sicher einhalten zu können. Kleine Weihnachtsbuden mit Getränken und Essen bieten sich genauso an wie Pavillons, um auch gegen schlechtes Wetter gewappnet zu sein. Wichtig ist natürlich, dass bei allen Aktivitäten für die Einhaltung der aktuellen Coronavorschriften gesorgt ist. Je nach aktueller Lage kann es also schwierig werden, auch im Freien größere Gruppenzusammenzubringen. Dann könnte man über verkleinerte Gruppen nachdenken, wie etwa abteilungsweise Feiern mit den Kollegen. 

2. Weihnachtsessen trotz Corona

Wenn du zur Weihnachtsfeier nicht ins Restaurant gehen kannst, muss das Restaurant eben zu dir kommen! Frei nach dieser Devise findet das weihnachtliche Beisammensein vor dem Computer statt und wird zum Kochevent umfunktioniert. Entweder organisiert ihr das aus eigener Hand oder ihr nutzt einen Anbieter. Der kann euch die Zutaten für ein virtuelles Essen direkt nach Hause liefern. Wahlweise muss dann noch selbst der Kochlöffel geschwungen werden – jeder für sich in den eigenen vier Wänden, aber gemeinsam vor dem Bildschirm – oder alles wird bereits servier- und verzehrfertig geliefert. Zusätzlich oder statt Kochaktion könnt ihr auch online eine Weinprobe mit den Kollegen abhalten. Hier gilt wie bei analogen Weihnachtsfeiern natürlich auch: Übertreibt es nicht mit dem Alkohol, auch wenn ihr danach direkt ins eigene Bett fallen könnt ;-)

3. Virtuelle Weihnachtsfeier mit Spielen

Noch eine Idee für eine digitale Weihnachtsfeier ist ein Spieleabend. Mit Tools wie Kahoot! kann kostenlos ein Quiz erstellt werden und vielleicht bekommen die Besten zum Schluss ja einen Preis? Auch Klassiker wie Prominente-Raten oder Tabu lassen sich digital und mit mehreren Teams gut spielen.

Wer das Ganze etwas größer angehen mag und die Organisation aus den Händen geben möchte, kann auch auf spezialisierte Anbieter zurückgreifen. Mittlerweile gibt es einige Unternehmen, die bei der digitalen Weihnachtsfeier helfen und den virtuellen Spieleabend oder auch andere Online-Events wie Escape-Games und Online-Krimis professionell anbieten.

4.Weihnachtswichteln digital

Auch in Büros beschenken sich Kollegen und Kolleginnen an Weihnachten oft untereinander. Ein beliebtes Spiel dafür ist auf Weihnachtsfeiern das Wichteln (auch bekannt als Julklapp). Als Ersatz kannst du dieses Jahr mit deinen Kollegen auch einfach digital Wichteln. Das Wichteln kann, aber muss dabei nicht die gesamte Weihnachtsfeier ersetzen, sondern kann auch eines von mehreren Elementen sein. Das Auspacken der Geschenke könnt ihr dann gemeinsam im Videochat zelebrieren. Tipps für eine gelungene Wichtelaktion haben wir dir in unseren Dos and Don’ts zum Wichteln zusammengefasst.

5. Feste muss man nicht feiern, wie sie fallen

Klar, die Adventszeit ist immer ein schöner Anlass, mit Kolleginnen und Kollegen zusammen zu feiern. Was aber, wenn keine der Alternativen richtig überzeugt und sich nicht gut durchführen lässt? Dann kann die Weihnachtsfeier ruhig verschoben werden, auch wenn es für den Moment schade ist. Schließlich hat niemand etwas davon, dieses Jahr eine halbherzige Weihnachtsfeier abzuhalten. Das Positive: So bleibt wenigstens mehr Vorbereitungszeit, um die Sause hoffentlich im Frühjahr oder Sommer nachholen zu können

Für alle, in deren Firma die Weihnachtsfeier ausfällt, haben wir noch einen kleinen Tipp zum Zeitvertreib: Noch bis 24.12. läuft unser Online-Adventskalender, bei dem du täglich eine Quizfrage beantworten und einen Einkaufsgutschein gewinnen kannst. Zum Adventskalender 2020 geht’s hier.

Gibt es bei deinem Arbeitgeber ein Alternativprogramm für die Weihnachtsfeier oder liegen die Pläne erst mal auf Eis?
Bei date up training gibt es normalerweise jedes Jahr eine Weihnachtsfeier. Absolutes Pflichtprogramm ist das gemeinsame Grünkohlessen, zubereitet vom weltbesten Grünkohlkoch Peter Thomsen. Weihnachten ist für uns erst komplett, wenn an einem späten Freitagnachmittag im Dezember in der Hamburger Zentrale der Grünkohlduft durch die Gänge zieht und sich alle zum gemeinsamen Essen im Konferenzraum einfinden. Und da wir dafür noch keinen guten virtuellen Ersatz gefunden haben, üben wir uns dieses Jahr in Vorfreude auf eine fantastische Weihnachtsfeier 2021 mit Grünkohl satt.

SAP Bildungspartner
Weiterbildung Hamburg e.V.
Telc
Cert EuropA
Bildungspartner DATEV
ECDL
LEXWARE
AZAV