Kostenloser Anruf:

07:30 bis 22:00 Uhr [Mo-Fr], 08:00 bis 18:00 Uhr [Sa-So]

  • Finden Sie aktuelle Aktionen,
    wie z.B.: Online-Adventskalender u.v.m.
  • Lesen Sie aktuelle News rund um
    date up training
  • Sehen Sie unsere Messetermine für das Jahr
  • Lesen Sie aktuelle und vergangene
    Pressemitteilungen
  • Sehen Sie sich unsere Videothek an
Sie erreichen date up auch telefonisch: 0800 88 11 88 9

Unsere Top 5 Blogbeiträge aus 2020

Tipps und Tricks

Das Jahr 2020 war ein einziges Auf und Ab. Wir alle sind froh, dass es vorbei ist und 2021 uns hoffentlich etwas Besseres bringt. Trotzdem wollen wir noch einmal einen Blick auf die zurückliegenden 12 Monate werfen. Denn unser Blog ist noch jung. Zwei Jahre ist er jetzt alt und hat in dieser Zeit das Laufen gelernt. Und wir wollen nun einmal rekapitulieren, wie sich das Jahr 2020 auf euch als Leser/innen unseres Blogs ausgewirkt hat. Welche Blogbeiträge haben euch 2020 am besten gefallen und hatte die Coronakrise darauf Einfluss? Hier erfahrt ihr es!

Insgesamt 18 neue Artikel haben wir 2020 Jahr für euch geschrieben und darin unterschiedlichste Themen beleuchtet. Mit dabei waren unter anderem Beiträge zum Thema Digital Detox (wer konnte im Februar 2020 schon voraussehen, dass Digital Detox in Zeiten von Corona eher die Ausnahme für viele geblieben sein dürfte...), Ideen für den Zeitvertreib während des Lockdowns und Anregungen, wie man am besten Prokrastination besiegt. Aber auch ältere Artikel haben letztes Jahr euer Interesse geweckt.

Das sind unsere 5 am häufigsten gelesenen Blogbeiträge 2020:

1.  Arbeitssuchend melden: ein Leitfaden

Ohne zu ahnen, dass das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Coronapandemie stehen würde, veröffentlichten wir im Januar 2020 einen Leitfaden, wie man sich arbeitssuchend melden kann. Nur zwei Monate später begann der erste Lockdown. In Deutschland und weltweit waren (und sind) zahlreiche Menschen von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit betroffen. Wir hoffen, dass wir einigen mit den 5 Schritten sich arbeitssuchend zu melden weitergeholfen haben.

2. Der SAP® Key User - eine Schlüsselrolle

Der deutsche SAP®-Konzern ist den meisten Menschen ein Begriff, schließlich ist die SAP SE das europaweit größte Softwareunternehmen und zeichnete zuletzt auch für die Entwicklung der deutschen Corona-Warn-App verantwortlich. Trotzdem haben viele von euch letztes Jahr noch ein kleines Fragezeichen gehabt, wozu man genau in einzelnen SAP®-Kursen wie dem Keyuser ausgebildet wird - und wurden bei uns im Beitrag fündig.

3. Was ist ein Qualitätsbeauftragter?

Auf Platz 3 der beliebtesten Beiträge folgt unser Artikel über das Berufsbild des Qualitätsbeauftragten. Unsere Leser/innen haben 2020 Wert aufs Thema Qualitätsmanagement gelegt, das zum Beispiel auch im Gesundheitswesen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist. Wer wissen wollte, was so ein Qualitätsbeauftragter überhaupt für Aufgaben zu erfüllen hat und wo er in einem Unternehmen eingesetzt wird, konnte das bei uns nachlesen.

4. Was kostet mich eine Weiterbildung?

Ob aufgrund eines Arbeitsplatzverlustes, Kurzarbeit oder einfach einer Möglichkeit, sich im Lockdown sinnvoll weiterzubilden - die Frage nach den Kosten einer Weiterbildung trieb einige von euch im Pandemiejahr um. Unser Artikel zeigt euch mehrere Optionen auf, vom Bildungsgutschein für Arbeitssuchende bis hin zu regionalen Finanzierungsmöglichkeiten wie dem Hamburger Weiterbildungsbonus.

5. Präsenzunterricht oder E-Learning?

Nicht nur die Finanzierung einer Weiterbildung war Thema für euch, auch über das Lernformat habt ihr euch 2020 grundsätzlich Gedanken gemacht. Schulen und Bildungsinstitute waren zeitweise komplett geschlossen und digitale Unterrichtsangebote schossen nur so wie die Pilze aus dem Boden. Auch wir haben viele Kurse online fortgeführt und bieten nun neben klassischen Präsenzkursen auch vermehrt E-Learning-Kurse an.

Was sich in dem besonderen Jahr 2020 so auf unserem Blog abgespielt hat, zeigt uns, was euch bewegt hat und euch wichtig ist. Schreib uns doch einen Kommentar, wie dir unser Blog bisher gefällt und über welche Themen du 2021 gerne mehr bei uns lesen möchtest! Wir freuen uns mit euch auf das Jahr 2021 und viele neue Themen.

 

Zurück zum Blog

Focus
SAP Bildungspartner
Telc
Bildungspartner DATEV
LEXWARE