Kostenloser Anruf:

07:30 bis 22:00 Uhr [Mo-Fr], 08:00 bis 18:00 Uhr [Sa-So]

  • Finden Sie aktuelle Aktionen,
    wie z.B.: Online-Adventskalender u.v.m.
  • Lesen Sie aktuelle News rund um
    date up training
  • Sehen Sie unsere Messetermine für das Jahr
  • Lesen Sie aktuelle und vergangene
    Pressemitteilungen
  • Sehen Sie sich unsere Videothek an
Sie erreichen date up auch telefonisch: 0800 88 11 88 9

Homeoffice und Instagram: so liefen unsere Webinare

Hamburg, 25.02.2021 – Wo haben wir 2020 die meiste Zeit verbracht? Richtig: Im Homeoffice und auf Social Media! Manchmal sogar in Kombination. Daher war es für uns von date up training nur naheliegend, anlässlich einer Webinar-Verlosung unter unseren Kunden/innen diese beiden Trendthemen aufzugreifen. An zwei Nachmittagen fanden im Februar Webinare zum Thema Durchstarten mit Instagram und Zusammenarbeit in Zeiten von Homeoffice effektiv gestalten statt. Wie kamen die Webinare bei den Teilnehmer/innen an? Lesen Sie unsere Zusammenfassung. Es sei nur so viel vorweggenommen: In beiden Webinaren konnten die Trainerinnen mit ihrem Know-how überzeugen und jeden Einzelnen mit wertvollen Tipps begeistern.

Motiviert in den Abend: Zusammenarbeit im Homeoffice gestalten

Homeoffice von jetzt auf gleich: Letztes Jahr wurden durch die Coronakrise viele Unternehmen und Arbeitnehmer/innen ins kalte Wasser geworfen. Mehr als zehn Millionen Angestellte arbeiten seit März 2020 vollständig von zu Hause aus, weitere 8 Millionen führen zumindest teilweise ihre Berufstätigkeit innerhalb der eigenen vier Wände aus. Alle von ihnen konnten in dieser Zeit in den Genuss der Vorteile von Homeoffice kommen: Mehr Flexibilität, vermeintlich weniger Stress durch die fehlende Anfahrt und höhere Produktivität. Aber auch die Schattenseiten des Homeoffice haben sich über die Monate bemerkbar gemacht.

Genau da hat Managementcoach und Sportmentaltrainerin Wibke Schindler [Externer Link] im zweistündigen Webinar angesetzt. Sie zeigte in einem knackigen Workshop, wie eine gute und effektive Zusammenarbeit auch im Homeoffice gelingt und man gleichzeitig gelassen und gesund bleiben kann.

Das Feedback der Teilnehmer/innen war durchweg positiv. Im interaktiven, von wertvollem Austausch geprägten Workshop gab es gute Impulse für jeden. Besonders deutlich wurde, wie wichtig es ist, auch im Homeoffice mit den Kollegen in Kontakt zu bleiben und für "Sichtbarkeit" zu sorgen. Dafür zeigte Wibke Schindler zahlreiche Möglichkeiten auf, das Miteinander auch aus der Ferne zu fördern, etwa mit Tools für die Zusammenarbeit. Von den Schattenseiten des Homeoffice war am Ende nicht mehr viel übrig, sodass ein Teilnehmer mit den Worten: "Ich gehe total motiviert in den Abend." den gelungenen Austausch resümierte.

Praxistipps für Instragram vom Profi

2020 hat sich auch in Social Media einiges verändert. Die neue Social-Media-App TikTok schoss explosionsartig durch die Decke und löste Instagram als schnellst wachsende Social-Media-Plattform ab. Das hat Instagram nicht auf sich sitzen lassen und einige neue Features an den Start gebracht. Nach wie vor ist Instagram eines der erfolgreichsten sozialen Netzwerke weltweit.

Auch durch Corona hat sich das Nutzungsverhalten auf Social Media zusätzlich stark verändert. Während der Pandemie sind drei Viertel der Internetnutzer/innen in Deutschland vermehrt in sozialen Medien aktiv. Dies trifft auf fast alle Altersgruppen gleichermaßen zu.

Genau der richtige Zeitpunkt also, sich zu diesem Thema von einem "ultimativen Brain für Instagram" - so ein Webinar-Teilnehmer über die Trainerin - auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Online-Marketing-Expertin Julia Nadolny [Externer Link] stellte die Social-Media-Plattform Instagram vor und verriet die neusten Trends für 2021. Im Webinar ging es darum zu lernen, wie jeder mit einer professionellen Strategie Instagram für sich und sein Unternehmen nutzen kann.

Alle Teilnehmer/innen waren mit dem Workshop rundum zufrieden. Statt nur an der Oberfläche zu kratzen, ging es mit fundierten Tipps für eine ganzheitliche Instagram-Strategie ans Eingemachte. Julia Nadolny gab allen Teilnehmer/innen echtes Insiderwissen mit auf den Weg und wurde für den "unfassbar informativen und gut strukturierten" Input von den Teilnehmer/innen gelobt.

Focus
SAP Bildungspartner
Telc
Bildungspartner DATEV
LEXWARE