Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens: damit dies so bleibt, setzt date up an seinen Standorten auf Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Geht es dem Mitarbeiter gut, dann geht es auch dem Unternehmen gut. Das wissen viele Unternehmer, aber nur die wenigsten handeln danach. Thorsten Leich und Ole Sachau, Geschäftsführer der date up training GmbH, handeln nach dieser Maxime und setzen dabei auf Leistungen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Neben einer ausgewogenen Ernährung durch frisches Obst und einer Müsli-Bar mit verschiedenen Cerealien erhält der Mitarbeiter auch Informationen rund um Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung am Arbeitsplatz oder Arbeitsplatzgestaltung. An eine finanzielle Unterstützung des Mitarbeiters bei Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen (Yoga, Rückenkurse) wurde ebenfalls gedacht.
„Wir wollen unseren Mitarbeitern Alternativen in verschiedenen Bereichen zeigen und Sie aktiv informieren…“, so Thorsten Leich. „Die Entscheidung, Leistungen in Anspruch zu nehmen und sich für die eigene Fitness und Wohlbefinden zu begeistern, liegt natürlich weiterhin bei den Mitarbeitern selbst.“
Und diese ziehen mit. Wie die ersten Wochen in der Hamburger Zentrale zeigen, sind die Experimentierfreudigkeit (ob nun Wirsingchips Salt & Vinegar oder Wasabi Kokusnussschips) und die Nachfrage an der Obst-Theke ungebrochen. Der Fruitfull Office Obstlieferant inklusive seiner Obstkörbe wird dienstags und donnerstags sehnsüchtig erwartet.
Doch eine negative Folge soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: die unternehmenseigene Snackbox fühlt sich zunehmend vernachlässigt…